:: attersee report
:: new york · mumbai
:: fool's tower
:: berlin store fronts
:: wiener streifzüge
:: science / culture : multimedia
:: multimedialität und
:: wissensvermittlung

:: buch zur berliner type 2000

berlin store fronts
kunstband (photographischer zyklus und texte)
2015

der reiz, der von den geschäftsfassaden berlins ausgeht, hat etwas besonderes. gemeint sind nicht die schicken mainstream-schaufenster des kurfürstendammes, sondern die schrägen, teils improvisierten fassaden der vielen kreativgegenden der stadt. diese läden werden immer seltener. das typische, jedoch im rückgang befindliche erscheinungsbild berlins ist subkulturell. nun aber wird die stadt seit geraumer zeit immer schicker und damit häufig auch unpersönlicher.

das projekt entstand in den jahren 2011 bis 2015. die fassaden der geschäfte kreuzbergs, friedrichshains, neuköllns und so manch anderer gegend bestechen durch improvisation, durch den einsatz geringer mittel, die jedoch zu ästhetischen spitzenergebnissen führten. die welt der subkulturellen, kleinen berliner läden stellt ein gegenkonzept zur perfekten, doch oft aalglatten form des dominierenden designs dar. der bildband nähert sich dieser welt auf künstlerische und dokumentarische weise zugleich. interviews mit ladenbesitzern und essays vermitteln hintergründe und so manche schräge anekdote.

das projekt wurde 2015 ausgestellt, das buch wurde im rahmen der vernissage präsentiert. siehe dazu:
berlin store fronts im bereich medienecho/veranstaltungen
berlin store fronts im bereich kunst

editio artis et theoriae 2015. 27,5 x 21 cm, hardcover, durchgängig 4farbig, 96 seiten, ISBN 978-3-9503955-1-8

abbildung: cover