:: fool's tower (zyklen)
:: berlin store fronts (zyklus)
:: new york · mumbai (zyklus)
:: wiener streifzüge (zyklus)
:: mission to mars
:: tryXX
:: inhalt und verpackung
:: chaiselongue

visualisierung / aussenansicht 1 visualisierung / aussenansicht 2 schema 1 schema 2  

mission to mars
medienkunst
2001

parallel zur echten mars-mission der nasa im jahr 2001 veranstaltete die künstlergruppe nebula8 – deren mitglied gerhard rihl war – eine fiktive europäische marsmission, die "live" im www und im wiener szenelokal schikander übertragen wurde. eine filmvorführung und anschliessende liveperformance, bei der die künstlergruppen maschek und monochrom im auftrag von nebula8 moderierten, bildete den höhepunkt des events im schikander. in den tagen vor der hauptveranstaltung wurde in täglichen missionstatemens (webvideos) "live" in form von grossprojektionen über die laufende marsmission im schikander berichtet.

der event wurde vom österreichischen bundeskanzleramt finanziert. siehe auch: 3sat bericht über mission to mars im bereich medienecho.

leistungsbereiche: konzept, graphikdesign, web-produktion.

abbildung: flyer.